Yves Saint Laurent

About Yves Saint Laurent

From haute couture Yves Saint Laurents and the “Le Smoking” jackets to the explosive moments with Tom Ford. The label Yves Saint Laurent (YSL) can look back on a crazy history in which fashion was significantly influenced. Very clear lines, elegant all around and the color black again and again is the style with which YSL shaped the fashion world. In addition to the elegance, his collections also repeatedly sparked controversy - he was the first fashion designer to use completely transparent fabrics for his creations. The scandalous thing was not only that the fabrics were transparent, but also that the clothes were worn without underwear.
Yves Saint-Laurent revolutionized the fashion world not only with freedom, but also with the first pant suit for women (“Le Smoking”). It became a fashionable symbol of the women's movement and the second wave of emancipation of the 1960s. Yves Saint Laurent assessed his work as follows: “Chanel freed women, and I empowered them” Yves Saint Laurent started his career as a student of Christian Dior. In the summer of 1957, Christian Dior decided that his master student should one day succeed him, not knowing how soon this would be the case. Because in the same year Christian Dior dies unexpectedly of a heart attack. Overnight, the 21-year-old Saint Laurent became the chief designer of a renowned Parisian fashion house. His first collection in 1958 was a resounding success that made him a star in the entire fashion world. After its extremely successful start, its collections were no longer received with the same euphoria. In view of the vigorous rejuvenation of the entire Dior collection, Yves fell out of favor with the older women and the owners of Dior. While he was still in the French military during the Algerian War of Independence, he received news of his dismissal from Dior. He then launched his own fashion house with his partner Pierre Bergé in 1960: Yves Saint Laurent. In 1966, YSL was the first Parisian haute couture fashion house to launch a prêt-à-porter line called the Rive Gauche. In the same year he presented his classic tuxedo suit for women, “Le Smoking”, to the world. The 1990s were characterized by changes and mixed results, until Gucci finally took over the fashion label in 1999 and appointed Tom Ford as chief designer. Yves Saint Laurent himself retired from the fashion business in 2002 and died in 2008 of a brain tumor.

Our Yves Saint Laurent range

The search returns no results.

Short explanation

Quality levels

Quality level A

As good as new

The item is in excellent condition. It is either an exhibition model, outlet or a one-off piece that has only been worn very rarely. The bag shows no signs of use, but can contain fine storage damage (fine, barely visible scratches).

Quality level B

Slight signs of wear

The article is in very good condition and shows only slight signs of wear (e.g. slight discoloration of the natural leather, slight scratches, hardly visible stains). There are no major scratches or stains.

Quality level C

Secondhand

The article has been worn several times and shows visible signs of wear. There may be larger scratches and smaller stains, which are declared in the description and the photos.

Quality level D

Loved & Lived

The article was worn with love and shows clear signs of use. There may be larger scratches and stains, which are individually declared in the photos and description.

Purchase on invoice

When ordering on account, you have the option of paying the invoice in full or in installments. You can conveniently only decide when you receive the invoice. The payment period is always 14 days. Please note that we work together with our financing partner MF Group AG when purchasing on account. The entire collection and dunning process is handled by our partner, who also carries out an identity and credit check. Since fraudulent orders on account occur repeatedly, an additional confirmation with an SMS code is necessary for amounts of CHF 1000 or more. 

Full amount

Would you like to pay the invoice amount in full?

For the transfer, please take the empty payment slip and enter the total invoice amount.

Installment payments

Would you like to pay the invoice amount in installments and transfer the absolute minimum?

Please enter the desired payment amount in the empty payment slip. The minimum payment amount is 10% of the value of the goods. If you make a partial payment, you will receive an invoice every month until the entire amount has been paid. The outstanding amount increases by 1% every month. The amount to be paid can be selected for each installment.

Yves Saint Laurent

Über Yves Saint Laurent

Von der Haute Couture Yves Saint Laurents und den “Le Smoking”-Jacketts bis zu den explosiven Momenten mit Tom Ford. Das Label Yves Saint Laurent (YSL) kann auf eine verrückte Geschichte zurückblicken, in der die Mode massgeblich beinflusst wurde. Ganz klare Linien, rundherum elegant und immer wieder die Farbe schwarz ist der Stil, mit dem YSL die Modewelt prägte. Neben der Eleganz lösten seine Kollektionen auch immer wieder Kontroversen aus – er war der erste Modeschöpfer, der komplett transparente Stoffe für seine Kreationen nutzte. Das Skandalöse war nicht nur, dass die Stoffe durchsichtig waren, sondern dass man die Kleidung auch noch ohne Unterwäsche trug.
Yves Saint-Laurent revolutionierte die Modewelt nicht nur mit Freizügigkeit, sondern auch mit dem ersten Hosenanzug für Frauen („Le Smoking“). Er wurde zu einem modischen Symbol der Frauenbewegung und der zweiten Welle der Emanzipation der 60er Jahre. Yves Saint Laurent beurteilte sein Schaffen folgendermassen: „Chanel freed women, and I empowered them” Seine Karriere startete Yves Saint Laurent als Schüler von Christian Dior. Im Sommer 1957 entschied Christian Dior, dass sein Meisterschüler einst seine Nachfolge antreten sollte, nichts ahnend wie bald dies der Fall sein würde. Denn noch im selben Jahr stirbt Christian Dior unerwartet an einem Herzinfarkt. Über Nacht wurde der 21-jährige Saint Laurent zum Chefdesigner eines renommierten Pariser Modehauses. Seine erste Kollektion in1958 war ein überragender Erfolg, der ihn in der gesamten Modewelt zum Star machte. Nach seinem äusserst erfolgreichen Start, wurden seine Kollektionen in der Folge nicht mehr mit der gleichen Euphorie aufgenommen. Im Hinblick darauf, dass Yves die gesamte Kollektion von Dior kräftig verjüngte, fiel er bei den älteren Frauen und den Eigentümern von Dior in Ungnade. Noch während er sich während des algerischen Unabhängigkeitskriegs im französischen Militär befand, erhielt er die Nachricht von seiner Entlassung bei Dior. Daraufhin lancierte er 1960 mit seinem Partner Pierre Bergé sein eigenes Modehaus: Yves Saint Laurent. Als erstes pariser Haute Couture Modehaus startete YSL 1966 eine prêt-à-porter Linie, die Rive Gauche genannt wurde. Im gleich Jahr präsentierte er der Welt seinen klassischen Tuxedo Anzug für Frauen, “Le Smoking”. Die 1990er Jahre waren dann geprägt von Wechseln und gemischten Resultaten, bis schliesslich 1999 Gucci das Modelabel übernahm und Tom Ford als Chefdesigner ernannte. Yves Saint Laurent selbst zog sich 2002 ganz aus dem Modegeschäft zurück und verstarb 2008 an einem Hirntumor.

Unser Yves Saint Laurent Sortiment

Die Suche ergibt keine Ergebnisse.

Kurze Erklärung

Qualitätsstufen

Qualitätsstufe A

Neuwertig

Der Artikel befindet sich in einem hervorragendem Zustand. Es handelt sich entweder um ein Ausstellungsmodel, Outlet oder um ein Einzelstück das nur sehr selten getragen wurde. Die Tasche weist keinerlei Spuren des Gebrauchs auf, kann aber feine Lagerschäden enthalten (feine, kaum sichtbare Kratzer).

Qualitätsstufe B

Leichte Gebrauchsspuren

Der Artikel ist in sehr gutem Zustand und weist nur leichte Gebrauchsspuren auf (Bspw. leichte Verfärbungen des Naturleders, leichte Kratzer, kaum sichtbare Flecken). Es sind keine grösseren Kratzer oder Flecken vorhanden.

Qualitätsstufe C

Secondhand

Der Artikel wurde öfters getragen und weist sichtbare Gebrauchsspuren auf. Es können grössere Kratzer und kleinere Flecken vorhanden sein, welche in der Beschreibung und den Fotos deklariert werden.

Qualitätsstufe D

Loved & Lived

Der Artikel wurde mit Liebe getragen und weist deutliche Gebrauchsspuren auf. Es können grössere Kratzer und Flecken vorhanden sein, welche in den Fotos und Beschreibung einzeln deklariert werden.

Kauf auf Rechnung

Bei einer Bestellung auf Rechnung haben Sie die Möglichkeit, die Rechnung vollständig oder in Raten zu bezahlen. Sie entscheiden ganz bequem erst beim Erhalt der Rechnung. Die Zahlungsfrist beträgt immer 14-Tage. Bitte beachten Sie, dass wir bei Kauf auf Rechnung mit unserem Finanzierungspartner MF Group AG zusammenarbeiten. Das gesamte Inkasso- und Mahnwesen wird dabei von unserem Partner abgewickelt, welcher auch einen Identität- und Bonitätscheck durchführt. Da wiederholt betrügerische Bestellungen auf Rechnung vorkommen ist ab einem Betrag von CHF 1000.- eine zusätzliche Bestätigung mit einem SMS Code notwendig sein. 

Kompletter Betrag

Sie möchten den Rechnungsbetrag komplett bezahlen?

Nehmen Sie für die Überweisung bitte den leeren Einzahlungsschein und tragen Sie den totalen Rechnungsbetrag ein.

Ratenzahlung

Sie möchten den Rechnungsbetrag in Raten bezahlen und dabei das absolute Minimum überweisen?

Bitte tragen sie den gewünschten Zahlungsbetrag in den leeren Einzahlungsschein ein. Der minimale Zahlungsbetrag ist 10% des Warenwerts. Wenn Sie eine Teilzahlung vornehmen, erhalten Sie jeden Monat eine Rechnung bis der gesamte Betrag beglichen ist. Der offene Betrag erhöht sich dabei jeden Monat um 1%. Der zu bezahlende Betrag kann bei jeder Rate neu gewählt werden.