MCM

About MCM

First celebrated, then laughed at and almost forgotten in the end. After the total crash, including the forced renovation, hardly anyone expected that the once proud brand could build on old successes. Kim Sung-joo, the abandoned daughter of a Korean industrial magnate, saw an opportunity and led the brand back to its old reputation.
Beginning and ascent MCM, Moderne Creation Munich. Three capital letters and a branch of laurel. It all started in 1972 when Mr. Cromer and his wife opened a hairdressing salon in Munich on Kurfürstenstrasse. The salon was a meeting place for celebrities from the region. In 1975 the couple created cosmetic cases in black made of plasticized linen for their customers with the classic MCM logo in white. Not completely satisfied with the result, the couple went a step further and produced a collection of bags, suitcases and accessories in cognac-colored imitation leather. The edges were covered with real leather and brass locks provided the shine, which gave the collection that certain something. The breakthrough came in 1976 when Sammy Davis Jr. (American entertainer) bought MCM articles while visiting Munich. Now MCM began to rise into the international jet set. The product range was then expanded to include other accessories such as perfume and the brand found a loyal following, particularly in Asia. Personal crises The Asian crisis in 1997 led to a sudden drop in sales. In addition, there were allegations of tax evasion against Michael Cromer, which significantly torpedoed the ongoing negotiations with banks. In 2000 Michael Cromer was finally convicted of tax evasion and MCM was dismantled by a renovator. After several changes of ownership, Sung-Joo Kim finally acquired the company. One of the most impressive and most respected personalities in today's fashion world with a crazy life story. Born and raised in one of the richest and most influential families in South Korea. Had she behaved according to the prevailing rules of Confucian South Korea, she would have had to marry the eldest son of another Korean tycoon. But she didn't feel like doing that, because she wanted to live her own life. She secretly married a Canadian and in doing so has caused her family an unforgivable loss of face. The father immediately banished her from the family, deleted her from the family tree and forbade her to have any contact with the family. He also turned the tap on her immediately. She developed into a fighter who had to learn everything from scratch and who took big steps to resurrect the MCM label as a hip fashion label. Back to the old glory Radical restructuring was initiated after the takeover. More than half of all stores closed and the focus shifted to Asia, where the brand continued to enjoy an excellent reputation. The range was radically reduced and Michael Michalsky, then head designer at Adidas, was hired as creative director. Today the bags are no longer just brown or white but are now available in yellow, bright red or sea blue. The brand is somewhere between youthful, sporty streetwear and elegant designer fashion. An important part of this resurrection was the cooperation with various prominent guest designers such as musicians will.i.am or the Berlin gallery owner Johann König. Finely processed and to buy at high prices, MCM collections are meanwhile in over 400 noble shops around the globe and also in the best location in Zurich, where the current company headquarters are.

Our MCM range

The search returns no results.

Purchase on invoice

When ordering on account, you have the option of paying the invoice in full or in installments. You conveniently only decide when you receive the invoice. The payment period is always 14 days. Please note that we work with our financing partner MF Group AG when purchasing on account. The entire collection and dunning process is handled by our partner

Full amount

Would you like to pay the invoice amount in full?

For the transfer, please take the empty payment slip and enter the total invoice amount.

Installment payments

Would you like to pay the invoice amount in installments and transfer the absolute minimum?

Please enter the desired payment amount in the empty payment slip. The minimum payment amount is 10% of the value of the goods. The amount to be paid can be selected for each installment.

MCM

Über MCM

Zuerst hoch gefeiert, dann belächelt und am Schluss beinahe vergessen. Nach dem Totalabsturz inklusive erzwungener Sanierung rechnete kaum jemand damit, dass die einst stolze Marke an alte Erfolge anknüpfen konnte. Kim Sung-joo, verstossene Tochter eines koreanischen Industriemagnaten sah hingegen eine Chance und führte die Marke zurück zu altem Renommé.
Beginn und Aufstieg MCM, Moderne Creation München. Drei Grossbuchstaben und ein Lorbeerzweig. Alles fing an 1972 als Herr Cromer und seine Ehefrau einem Coiffeur Salon in München an der Kurfürstenstrasse eröffneten. Der Salon war ein Treffpunkt für Prominente aus der Region. 1975 kreierte das Ehepaar Kosmetikkoffer in Schwarz aus plastifiziertem Leinen für seine Kundschaft mit dem klassischen MCM Logo in weiss. Mit dem Ergebnis nicht vollends zufrieden ging das Ehepaar einen Schritt weiter und produzierten eine Taschen-, Koffer- und Accessoires-Kollektion in cognacfarbenem Lederimitat. Die Kanten wurden mit echtem Leder besetzt und für den Glanz sorgten Messingschlösser, was der Kollektion das gewisse Etwas verleihte. Der Durchbruch kam 1976, als Sammy Davis Jr. (Unterhaltungskünstler aus Amerika) sich bei einem Besuch in München mit MCM Artikeln eindeckte. Jetzt begann MCM in den internationalen Jetset aufzusteigen. Die Produktpalette wurde daraufhin auf weitere Accessoires wie Parfüm ausgeweitet und die Marke fand insbesondere in Asien eine treue Anhängerschaft. Persönliche Krisen Die Asienkrise führte 1997 zu einem plötzlichen Umsatzeinbruch. Dazu kamen Beschuldigungen der Steuerhinterziehung gegen Michael Cromer, was die laufenden Verhandlungen mit Banken massgeblich torpedierte. 2000 wurde Michael Cromer schliessliche wegen Steuerhinterziehung verurteilt und MCM wurde durch einen Sanierer zerlegt. Nach mehreren Eigentümerwechseln erwarb schliesslich Sung-Joo Kim das Unternehmen. Eine der beeindruckendsten und meist respektierten Persönlichkeiten in der heutigen Modewelt mit einer verrückten Lebensgeschichte. Geboren und aufgewachsen in einer der reichsten und einflussreichsten Familien Südkoreas. Hätte sie sich nach den vorherrschenden Regeln des konfuzianischen Südkoreas verhalten, hätte Sie den ältesten Sohn eines anderen koreanischen Tycoons heiraten müssen. Darauf hatte sie aber gar keine Lust, denn sie wollte ihr eigenes Leben leben. Sie heiratete heimlich einen Kanadier und hat so ihrer Familie einen unverzeihlichen Gesichtsverlust zugefügt. Der Vater verbannte sie umgehend aus der Familie, löschte sie aus dem dem Stammbaum und verbot ihr jeglichen Kontakt mit der Familie. Auch drehte er ihr per sofort den Geldhahn zu. Sie entwickelte sich zu einer Kämpferin, die alles von Grund auf lernen musste und mit grossen Schritten das Label MCM als hippes Modelabel wiederauferstehen liess. Zurück zu altem Glanz Nach der Übernahme wurde eine radikale Umstrukturierung eingeleitet. Mehr als die Hälfte aller Läden wurde geschlossen und der Fokus verlagerte sich nach Asien, wo die Marke weiterhin einen ausgezeichneten Ruf genoss. Das Sortiment wurde radikal verkleinert und Michael Michalsky, damaliger Chefdesigner von Adidas, wurde als Kreativdirektor angeheuert. Heute sind die Taschen nicht mehr nur braun oder weiss sondern ab sofort in gelb, knallrot oder Meerblau zu kaufen. Die Marke bewegt sich irgendwo zwischen jugendlicher sportlicher Streetwear und eleganter Designermode. Wichtiger Bestandteil dieser Wiederauferstehung, war die Kooperation mit verschiedenen prominenten Gastdesignern wie etwa Musiker will.i.am oder der Berliner Galerist Johann König. Edel verarbeitet und zu stolzen Preisen zu kaufen sind MCM Kollektionen mittlerweile in über 400 edlen Geschäften rund um den Globus und auch an bester Lage in Zürich, wo auch der heutige Firmensitz liegt.

Unser MCM Sortiment

Die Suche ergibt keine Ergebnisse.

Kauf auf Rechnung

Bei einer Bestellung auf Rechnung haben Sie die Möglichkeit, die Rechnung vollständig oder in Raten zu bezahlen. Sie entscheiden ganz bequem erst beim Erhalt der Rechnung. Die Zahlungsfrist beträgt immer 14-Tage. Bitte beachten Sie, dass wir bei Kauf auf Rechnung mit unserem Finanzierungspartner MF Group AG zusammenarbeiten. Das gesamte Inkasso- und Mahnwesen wird dabei von unserem Partner abgewickelt

Kompletter Betrag

Sie möchten den Rechnungsbetrag komplett bezahlen?

Nehmen Sie für die Überweisung bitte den leeren Einzahlungsschein und tragen Sie den totalen Rechnungsbetrag ein.

Ratenzahlung

Sie möchten den Rechnungsbetrag in Raten bezahlen und dabei das absolute Minimum überweisen?

Bitte tragen sie den gewünschten Zahlungsbetrag in den leeren Einzahlungsschein ein. Der minimale Zahlungsbetrag ist 10% des Warenwerts. Der zu bezahlende Betrag kann bei jeder Rate neu gewählt werden.